NEW_WERK

NEUES HANDWERK. FÜR LEIDENSCHAFTLICHE GASTGEBER*INNEN.


Kulinarisches Handwerk hat für uns einen sehr hohen Stellenwert. Unter dem Begriff NEW_WERK fassen wir die Werte eines zukunftsfähigen, neuen kulinarischen Handwerks zusammen und versuchen, diesem inhaltlich eine Heimat zu geben. Wir haben mit einem Entwurf des Wertekatalogs begonnen.

Ein Entwurf:

1 WERTIGKEIT

Hochwertige Rohstoffe, die fair und unter der Wahrung planetarer Grenzen hergestellt werden, bilden die Grundlage für die handwerklich gefertigten Produkte. Das Ausgangsmaterial und die Arbeitskultur der Produzent*innen schaffen Produkte von hohem ideellen Wert und einer garantierten materiellen Wertigkeit.

2 OPTIMIERUNG

Eine bewusste, stets auf Optimierung ausgerichtete Herstellung, garantiert die fortlaufende Entwicklung der Produkte und sorgt langfristig für hochwertige Ergebnisse. Optimierung steht hier im Zeichen der Verbesserung des Endergebnisses im Sinne von höherer Qualität, längerer Haltbarkeit und garantierter Wirtschaftlichkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

3 FAIRNESS

Fairness bildet die Grundlage im gesamten Herstellungsprozess. Das meint sowohl eine faire Entlohnung aller Menschen, die im Wertschöpfungsprozess beteiligt sind, als auch einen fairen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Fair definieren wir hier nach dem Handlungsprinzip zur Ressourcen-Nutzung. Bei diesem Prinzip steht die Bewahrung der wesentlichen Eigenschaften, die Stabilität und die natürliche Regenerationsfähigkeit aller Ressourcen, im Vordergrund.

4 LOKALE ÖKONOMIE

Wir unterstützen mikroökonomische Strukturen, die lokal verwurzelt sind. Dabei stehen geografische, ökonomische und emotionale Nähe im Fokus.
Die Zusammenarbeit beruht auf direktem Austausch, Achtsamkeit und Wertschätzung zwischen Produzent*innen, Zuliefer*innen und Händler*innen. Der Erhalt und die Pflege der lokalen Ressourcen spielen eine wesentliche Rolle und beeinflussen das Handwerk maßgeblich.

5 EMPOWERMENT

Weiterentwicklung und Empowerment sind wesentliche Bestandteile zukunftsfähigen Handelns. Alle Menschen, die entlang der Wertschöpfungskette zum Gelingen des Endprodukts beitragen, sollen sich fortlaufend weiterentwickeln und -bilden können. 

FÜR EINE NEUE WERTIGKEIT.